Start    Kontakt    Impressum    Sitemap    its
English

Neuer Markt Setterich

Mit der Planung und Realisierung des „Neuen Markt Setterich“ wurde eine einma­lige Gelegenheit genutzt, auf einer ehemaligen Brachflächedurch die Arrondierung weiterer benachbarter Grundstücke das Einzelhan­delszentrum von Setterich städtebaulich aufzuwerten und die Einzelhandels­zentralität und damit auch die Kaufkraftbindung in Setterich zu erhöhen. 

Durch die kleinteilige, sich in das Stadtbild einfügende, Architektur wurde das Er­scheinungsbild von Setterich aufgewertet und erstrahlt seitdem in einem neuen Glanz.

Mit der Ansiedlung des Vollsortimenters REWE und der Erweiterung des Discounters Penny wurde die Nahversorgungssituation in Setterich deutlich verbessert.
Dies ist auch für die umliegenden Ge­schäfte als besonders positiv zu bewerten, da der Vollsortimenter und der Discounter als Fre­quenzbringer mit dem zentral gelegenen Parkplatz weitere Kaufkraft in das Zentrum von Setterich holen und somit auch Kaufkraft in weiteren Sorti­mentsbereichen in Setterich binden.

Darüber hinaus ist am "Neun Markt Setterich" ein Textilunternehmen, eine Apotheke, ein Lotto- und Feinkostgeschäft und eine Bäckerei angesiedelt worden. In den Obergeschossen des Objektes befinden sich die Praxen einer Kinderärztin sowie einer Zahnärztin. Auch eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren hat hier ihren Sitz genommen. Der soziale und medizinische Charakter am „Neuen Markt“ liegt den Konzeptentwick­lern sehr am Herzen.

Insgesamt wurden 112 Stellplätze geschaffen und bieten den Kunden die Möglichkeit, direkt vor den jeweiligen Geschäften zu parken.
Der von der Stadt Baesweiler gestaltete neue Marktplatz schafft ideale Voraussetzungen für eine Gastronomie, die am Standort sehr willkommen wäre, um im Sommer auf dem Marktplatz auch eine Außengastro­nomie betreiben zu können.

Die durch die Errichtung des „Neuen Marktes Setterich“ erfolgte Stärkung der Ortsmitte als Stadtteilzentrum mit ergänzenden Versorgungsfunktionen auch für das nördliche Stadtgebiet mit den Stadtteilen Setterich, Floverich, Loverich und Puffendorf.

© 2014