Einzelhandel und Stadtmarketing
Baesweiler hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einer lebens- und liebenswerten Stadt entwickelt. Das Baesweiler Stadtmarketing soll mit dazu beitragen, diese positive Entwicklung unserer Stadt fortzusetzen und zu verstärken. Diese Vorhaben werden seit 2016 durch das Kreativ (Verlinkung zur Rubrik) unterstützt.
Wichtigste Teilaspekte des Baesweiler Stadtmarketings sind die Sicherung bzw. der funktionsgerechte Ausbau des Einzelhandels sowie die Verbesserung der Einkaufssituation in den Stadtteilen Baesweiler und Setterich. Der Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse in strukturverbessernde Maßnahmen gilt unser besonderes Augenmerk. Insbesondere sollen konkrete kaufkraftbindende bzw. kaufkraftstärkende Aktionen und Hilfestellungen aufgezeigt werden. Hierzu gehört auch die qualifizierte Wiedervermietung von leerstehenden Ladenlokalen sowie die Neuansiedlung bisher fehlender Sortimente bzw. Branchen.
Einkaufsstadt Baesweiler
Nehmen Sie sich Zeit für einen gemütlichen Einkaufsbummel!
In den beiden Einzelhandelszentren Baesweiler und Setterich finden Sie, was Ihr Herz begehrt. Über 250 Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von über 27.000 m² bieten Ihnen vielfältige und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten.
Vielfältige Aktionen des Gewerbeverbands Baesweiler und des Gewerbevereins Setterich laden im Laufe des Jahres zu gemütlichen Stadtbummel ein. Zahlreiche Rabattaktionen, wie die „Baesweiler Bonus Card“, dienen dem besonderen Kundenservice – denn Sie sparen schon beim Einkaufen!
Das ausgedehnte, kostenfreie Parkplatzangebot auf dem gesamten Stadtgebiet lädt zum mobilen Einkauf ein.
Neuer Markt Setterich
Mit der Planung und Realisierung des „Neuen Markt Setterich“ wurde eine einmalige Gelegenheit genutzt, auf einer ehemaligen Brachfläche durch die Arrondierung weiterer benachbarter Grundstücke das Einzelhandelszentrum von Setterich städtebaulich aufzuwerten und die Einzelhandelszentralität und damit auch die Kaufkraftbindung in Setterich zu erhöhen.
Durch die kleinteilige, sich in das Stadtbild einfügende, Architektur wurde das Erscheinungsbild von Setterich aufgewertet und erstrahlt seitdem in einem neuen Glanz!
Am Feuerwehrturm
Die Planungen zur langfristigen Sicherung der Versorgungsfunktion der Stadt Baesweiler konzentrieren sich aktuell auf die Flächen „Am Feuerwehrturm Baesweiler“. Hier wird die Attraktivitätssteigerung des Baesweiler Zentrums durch die Ansiedlung eines Vollsortimenters mit einer Verkaufsfläche von 2400 m², wovon 100 m² auf einen Backshop entfallen, und ein Lebensmitteldiscounter mit einer Verkaufsfläche von 1000m², vollzogen. Sie werden als Frequenzbringer und Magnetbetriebe das Baesweiler Einzelhandelszentrum weiter stärken.Weitere Ladenlokale auf diesen Fläche sind ausgeschlossen. Vielmehr soll es eine gestalterische Anbindung an die Kirchstraße geben, damit die Besucher des Lebensmittelmarktes das attraktive Einzelhandelsangebot der Innenstadt nutzen.
Wohneinheiten „Am Feuerwehrturm“
Die städtebauliche Aufwertung wird durch einen architektonisch ansprechenden Gebäudekomplex geschaffen, der neben der Einzelhandelsfunktion auch attraktive Stadtwohnungen anbieten wird. Diese sind auf dem Dach des Marktes geplant, in Form von fünf zweigeschossigen Gebäudekörpern mit insgesamt 20 Wohneinheiten. Vorgesehen sind 360 Parkplätze, die sowohl den Kunden des neuen Marktes als auch den Besuchern des Zentrums, den Beschäftigen und den Anwohnern zur Verfügung stehen.
Ausreichend Platz wird es für die Kirmes- und Festplatznutzung geben, denn die Kirmesveranstaltungen als wichtiges Element des Brauchtums und der Tradition sollen auch weiterhin gefördert werden.
Das Städteregionale Einzelhandelskonzept (STRIKT)
Der sprichwörtliche „Wandel im Handel“ stellt vielerorts die Kommunen vor die Aufgabe, den Einzelhandel in den Innenstädten nachhaltig zu schützen und die Versorgungsfunktion der Zentren zu sichern. Zur Wahrung der Attraktivität der Innenstädte und zur Abwendung der Auslagerung des Einzelhandels auf die „Grüne Wiese“, wurde von Seiten der StädteRegion Aachen das städteregionale Einzelhandelskonzept, kurz STRIKT Aachen, entworfen. Ziel dieses Konzeptes ist es, vor allem die Einzelhandelszentren zu stärken, eine Verlagerung in die Außenbereiche, z.B. Gewerbegebiete, zu verhindern und ein gemeinsames Verfahren für die Ansiedlung großflächiger Einzelhandelsvorhaben ab 800 m² Verkaufsfläche zu entwickeln.